Spielräume – Spielplätze ...

... sind nie fertig und gleichbleibend.

Im Ev. Kindergarten Halstern bauen Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Freunde der Kita einen naturnahen Spielplatz.

"Die Rutsche rutscht nicht, die Schaukel schaukelt nicht mehr. Unser Spielgerät ist zu alt." So war das noch im Frühjahr 2006 bei uns im Kindergarten Halstern. Seitdem arbeiten Eltern, Kinder, Erzieherinnen und auch andere Freunde des Kindergartens mit sehr viel Engagement und Eigenleistung daran, damit das anders wird.

Aus dem tristen Spielplatz wurde im Laufe der Zeit ein "fast natürlicher" Spielraum für die Kinder. Nur möglichst naturbelassene Materialien, wie Robinienstämme, Steine, Erde, Sand, Weiden, Lehm, Wasser usw. wurden beim Bau verwendet. So entstanden zwei "Baum"-Häuser mit Hängebrücke, zwei Schaukelbereiche, ein Wasser-und Matschbereich, ein Weidendorf, vielfältige Kletter- und Balanciermöglichkeiten, Ecken und Plätze zum Verstecken und vieles andere mehr.
Auf teure Spielgeräte von der Stange wurde weitestgehend verzichtet. Der Spielplatz ist jetzt eine grüne Abenteuerlandschaft. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, ihrer Kreativität, Fantasie, Bewegungsfreude und Neugier freien Lauf zu lassen.

Sach - und fachkundig begleitet wurde das Projekt vom Verein "Ideenwerkstatt Lebens(t)raum unter der Leitung von Dipl.- Ing. Markus Brand. Deren Anliegen ist es, Kindergärten, Schulen oder auch andere öffentliche Einrichtungen bei der naturnahen Gestaltung von Spielräumen zu beraten und zu unterstützen. Sie wollen Kinder mit ihren Spielbedürfnissen ernst nehmen, eine sinnvolle und nachhaltige Begegnung zwischen Natur und Menschen schaffen und die Gemeinschaft fördern.

"Fast jede Familie, die im Laufe der letzten Jahre ein Kind in unserer Einrichtung hatte, hat auf irgendeine Weise an diesem Projekt mitgewirkt. Im Namen aller Kinder unserer Tageseinrichtung bedanken wir uns bei allen unentwegten, fleißigen Helfern und Sach- und Geldspendern."

Worauf Kinder stehen - das lernen sie ver-stehen

Was Kinder greifen - das lernen sie be-greifen

Was wir begreifen - das kann uns er-greifen