Pädagogische Ansätze

Maßgebend für unsere pädagogische Arbeit sind die im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in NRW gesetzten Ziele, die besonders im § 3 benannt sind:

§ 2 Allgemeiner Grundsatz

Jedes Kind hat einen Anspruch auf Bildung und auf Förderung seiner Persönlichkeit. Seine Erziehung liegt in der vorrangigen Verantwortung seiner Eltern. Kindertageseinrichtung und Tagespflege ergänzen die Förderung des Kindes in der Familie und unterstützen die Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrages.

§ 3 Aufgaben und Ziele

(1) Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege haben einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

(2) Die Förderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und die Beratung und Information der Eltern insbesondere in Fragen der Bildung und Erziehung sind Kernaufgaben der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege. Das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen und die Tagespflegepersonen (Tagesmutter oder-vater)haben den Bildungs- und Erziehungsauftrag im regelmäßigen Dialog mit den Eltern durchzuführen und deren erzieherische Entscheidungen zu achten.

Wir sehen in unserem Evangelischen Kindergarten unsere elementare Aufgabe darin, in Ergänzung zum Elternhaus einen Raum zu bieten, in dem Kinder sich wohl fühlen und in dem sie Vertrauen, Liebe, Geborgenheit und Zuwendung erfahren. Durch die Weitergabe christlicher Werte und Inhalte in ganzheitlichen Vollzügen, erleben Kinder, dass sie geliebte und von Gott gewollte Geschöpfe sind.

Wir möchten durch einen sensiblen Umgang, die "Sprache" jeden Kindes verstehen. Seine individuelle Entwicklung soll im Mittelpunkt stehen. Wir möchten zur Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder beitragen, ihnen helfen, ihre Stärken zu entwickeln und ihre Schwächen anzunehmen. Im Kindergarten lernen wir, miteinander zu leben und Gemeinschaft zu gestalten.

Wir leben in vielfältigen Beziehungen. Kinder lernen vieles mit- und voneinander: "ich", "wir", "ja" und "nein" zu sagen, zuzuhören, auf die eigenen Bedürfnisse und die von anderen zu achten, Konflikte nicht unter den Teppich zu kehren, zu streiten und zu verzeihen.

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