Was ist zu tun, wenn mein Kind konfirmiert werden soll?

Der kirchliche Unterricht beginnt in unserer Gemeinde mit Vollendung des 11. Lebensjahres.
Der Unterricht beginnt in der Regel jedes Jahr nach den Sommerferien.

Zuvor findet ein Elternabend statt, zu dem im Gemeindebrief oder (wenn uns Name und Anschrift des neuen Konfirmanden / der neuen Konfirmandin bekannt sind) auch durch ein Anschreiben eingeladen wird.

Der Unterricht erfolgt durch Pastor Sundermeier.
Der Unterricht findet wöchentlich jeweils dienstags eine Stunde statt.
Hinzu kommen Konfirmandentage, eine Konfirmandenfahrt, das Martin-Luther-Singen und die Tannenbaumaktion.

Die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und an den Sonntags- und Vespergottesdiensten in der Passions- und Adventszeit sind verpflichtend.

Der Lernstoff wird beim Elternabend mitgeteilt.

Am Ende der zwei Unterrichtsjahre steht eine Konfirmandenprüfung, bei der das im Unterricht Gelernte geprüft wird. Die Zulassung zur Konfirmation erfolgt vor dem Konfirmationstermin durch Presbyteriumsbeschluss.

Die Konfirmationen finden in Mennighüffen an den Sonntagen Kantate und Rogate statt.

Eine Liste geeigneter Bibelworte kann bei der Auswahl des persönlichen Konfirmationsspruches helfen:

Konfirmationsverse