Was ist zu tun, wenn ich in der Kirche heiraten möchte?

Altar von der Sakristei aus gesehen

Zuerst wenden Sie sich an Pastor Sundermeier und vereinbaren einen Termin für die Trauung und einen Termin für ein Traugespräch.
In der Regel sind Trauungen an allen Freitag- und Samstagnachmittagen möglich. Ausgenommen ist die Passionszeit, d.h. 7 Wochen vor Ostern.

Ein nächster Schritt ist die Anmeldung Ihrer Trauung im Gemeindebüro. Die Öffnungszeiten finden Sie auch im Gemeindebrief oder auf der Seite „Kontakte“ dieser Website.
Hier ist es wichtig, dass Sie die Familienbücher Ihrer beider Eltern mitbringen.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die Mitgliedschaft beider Partner in der Ev. Kirche.
Ein Partner kann auch Glied der kath. Kirche sein.

Ist ein Ehepartner nicht Glied einer christlichen Kirche, bieten wir einen Gottesdienst aus Anlass der Eheschließung eines Christen mit einem Nichtchristen an.

Zu beachten ist, ...
... dass wir in Mennighüffen als Blumenschmuck den üblichen Altarschmuck zulassen und auch die Kirchenbänke geschmückt werden dürfen,
... dass das Filmen und Fotografieren nur beim Einzug und Auszug des Braupaares gestattet ist, und
... dass das Ehepaar am Beginn des Gottesdienstes zusammen vom Pfarrer bzw. der Pfarrerin in die Kirche und zum Altar geführt werden.

Kosten für den Gottesdienst, Orgelspiel oder Glockengeläut und Altarschmuck entstehen für Sie nicht.

Kirche
Logo Offene Kirche

Unsere Kirche ist für Sie geöffnet!