Kirche

Marianne Löwenberg
Dittmar Rabbermann
Hans-Jürgen Stallmann
Pfr. Kai Sundermeier (Vorsitzender)

Die "Stiftung Gemeindeaufbau Mennighüffen" wurde von den Schwestern Wilhelmine und Karoline Harre aus Halstern ins Leben gerufen. Sie haben ein Grundstück als Gründungsvermögen in diese Stiftung eingebracht.
Die Stifterinnen haben den Zweck der Stiftung bestimmt. Der Stiftungszweck ist die Förderung kirchlicher Arbeit in der Ev.-Luth.Kirchengemeinde Mennighüffen.

Insbesondere sollen durch die Stiftung die Jugendarbeit, die Alten- und Behindertenhilfe, die Kirchenmusik und die Erhaltung der kirchlichen Gebäude gefördert werden.

Eine Stiftung ist praktisch unauflöslich. Das dort eingebrachte Stiftungsvermögen bleibt unangetastet. Für die Erfüllung des Stiftungszweckes werden nur die Erlöse aus dem Vermögen verwendet.

Wer möchte, dass sein Geld sehr lange Gutes bewirkt, für den ist eine Zuwendung in das Vermögen der Stiftung (sog. Zustiftung) der richtige Weg. So erhöht sich das Vermögen, und es können höhere Erträge für den Zweck der Stiftung erwirtschaftet werden. Auch zweckgebundene Spenden sind möglich.
Der Staat fördert Stiftungen großzügig. So können Zuwendungen steuerlich geltend gemacht werden.
Wenn jemand einer Stiftung eine Erbschaft (z.B. ein Haus oder Grundvermögen) zukommen lässt, vielleicht weil es keine leiblichen Nachkommen gibt, kann diese Person sicher sein, dass ihr Vermögen weit über den Tod hinaus sinnvoll angelegt ist und weiterhin Gutes wirkt, und das jedes Jahr neu.

Die „Stiftung Gemeindaufbau Mennighüffen“ wird von einem Vorstand geleitet. Er besteht aus fünf Mitgliedern, die vom Presbyterium berufen werden.
Die Arbeit der Stiftung wird regelmäßig von der Rechnungsprüfung des Kirchenkreises Herford und vom Finanzamt beaufsichtigt.

Wenn Sie der Stiftung Gemeindeaufbau etwas zukommen lassen möchten, ist dies ihre Bankverbindung:

IBAN: DE27 4945 0120 0240 3884 21

Wir freuen uns und sind sehr dankbar, wenn es Ihnen wichtig ist, dass die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mennighüffen ihre vielfältige Arbeit für die Menschen an unserem Ort auch weiterhin erfüllen kann.

Kirche
Logo Offene Kirche

Unsere Kirche ist für Sie geöffnet!