Altar

Dittmar Rabbermann
Karl Schröder
Hans-Jürgen Stallmann
Pfr. Kai Sundermeier (Vorsitzender)

Die Theodor-Schmalenbach-Stiftung Mennighüffen ist eine unselbstständige, kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts.
Grundstock des Stiftungsvermögens war ursprünglich ein Grundstück, das der Kirchengemeinde Mennighüffen von ihrem damaligen Gemeindepfarrer Theodor Schmalenbach (Pfarrer in Mennighüffen 1863-1899) geschenkt wurde.

Der Stiftungszweck ist es, die Jugendarbeit der Gemeinde zu unterstützen, kirchlich-kulturelle Arbeit und Angebote sowie die diakonische Arbeit zu fördern und die Unterhaltung der kirchlichen Gebäude zu unterstützen.

Der Stiftungsrat besteht in der Regel aus 6 Personen, die für eine Wahlperiode von 4 Jahren durch das Presbyterium der Kirchengemeinde berufen werden. Davon muss ein Mitglied, aber höchstens 3 Mitglieder dem Presbyterium angehören.

Die Aufgaben des Stiftungsrates besteht in der Verwaltung des Stiftungsvermögens, der Beschlussfassung über die Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögen und die Erstellung eines Jahresberichtes.
Die Gesamtleitung der Stiftung wird vom Presbyterium wahrgenommen.

Wer möchte, dass sein Geld sehr lange Gutes bewirkt, für den ist eine Zuwendung in das Vermögen der Stiftung (sog. Zustiftung) der richtige Weg. So erhöht sich das Vermögen, und es können höhere Erträge für den Zweck der Stiftung erwirtschaftet werden. Auch zweckgebundene Spenden sind möglich.
Der Staat fördert Stiftungen großzügig. So können Zuwendungen steuerlich geltend gemacht werden.
Wenn Sie der Theodor-Schmalenbach-Stiftung Mennighüffen etwas zukommen lassen möchten, ist dies ihre Bankverbindung:

IBAN: DE43 4945 0120 0240 3730 01

Wir freuen uns und sind sehr dankbar, wenn es Ihnen wichtig ist, dass die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mennighüffen ihre vielfältige Arbeit für die Menschen an unserem Ort auch weiterhin erfüllen kann.